Zunächst körperliche Symptome, Krankheitsangst, Umstellungssyndrom und Hirnüberlastung.

Was ist eine somatische Symptomstörung?

 Früher wurden Somatisierungsstörung, somatoforme Störung und somatoforme Schmerzstörung gemeinsam als somatische Symptomstörung bezeichnet.

Diagnostische Kriterien sind im Wesentlichen die klinische Diagnose. Unterbrechung des täglichen Lebens für mindestens 6 Monate und mindestens einer der folgenden Punkte trifft zu.

  • Unverhältnismäßige und anhaltende Gedanken über die Schwere der Symptome
  • Intensive, anhaltende Angst um Gesundheit oder Symptome
  • Übermäßige Verschwendung von Zeit und Energie mit Symptomen oder gesundheitlichen Bedenken

Voraussetzung ist natürlich, dass durch diverse Tests keine organische Erkrankung erkannt wird und es keine medizinisch rationale Erklärung für die Beschwerden des Patienten gibt. Damit verbunden ist Krankheitsangst.

Was ist Krankheitsangst?

Es wurde früher Hypochondrie genannt, aber dieser Name wird nicht mehr verwendet. Dies ist ein Zustand, in dem eine intensive Angst besteht, krank zu sein oder krank zu werden, und diese Angst soziale Aktivitäten einschränkt und mit erheblichem Stress verbunden ist.

Die Diagnose einer Krankheitsangststörung basiert auch klinisch auf den folgenden Kriterien:

  • Beschäftigung mit schwerer Krankheit oder Entwicklung.
  • Wenig oder keine körperlichen Symptome.
  • Er hat starke Sorgen um seine Gesundheit und ist misstrauisch gegenüber Kleinigkeiten.
  • Obwohl häufig Selbstkontrollen durchgeführt werden, vermeiden die Menschen in der Regel Termine und Besuche in Krankenhäusern.
  • Übermäßige Beschäftigung mit Krankheit oder Veränderung bestimmter Beschwerden über 6 Monate.
  • Schwer zu erklären mit Depressionen oder einer anderen psychischen Störung.

bei KrankheitsangstBedeutung von KrankheitAngst, ist aber bei somatischen Symptomstörungen ausgeprägterSymptome selbstEs gibt ein Merkmal (Unterschied), das Menschen dazu neigt, sich Sorgen zu machen

Was ist eine Konversionskrankheit

Früher wurde sie Konversionshysterie oder Konversionsstörung genannt, aber die japanische Version von DSM-5 der American Psychiatric Association hat die Diagnose in Konversionsstörung geändert.

Es ist eine Art Somatisierung (ein geistiges Phänomen, das als körperliches Symptom auftritt), und es scheint, dass es viele Fälle gibt, in denen es sich entwickelt, nachdem es viel Stress ausgesetzt war. Beeinträchtigte motorische oder sensorische Funktion, manchmal einschließlich Zittern, Krampfanfälle, Bewusstlosigkeit und anormale Stellung der Gliedmaßen.

Zu den spezifischeren Symptomen gehören Koordinationsstörungen, Gleichgewichtsstörungen, Muskelschwäche, Lähmungen der oberen oder unteren Extremitäten, Sensibilitätsverlust, Doppeltsehen, Taubheit, Stimmverlust, Schluckbeschwerden und Laryngopharynx-Sensibilität.
 
Bei der Diagnose des Konversionssyndroms ist es am wichtigsten, es von ähnlichen Erkrankungen zu unterscheiden (die Details der Symptome stimmen nicht mit denen einer neurologischen Erkrankung überein) und auf Zehenspitzen gehen zu können.“

Darüber hinaus wird eine Konversionsstörung diagnostiziert, wenn eine erhebliche Beeinträchtigung in allen Bereichen des täglichen Lebens vorliegt. In einigen Fällen kann das Verschwinden von Symptomen mit psychiatrischen Ansätzen zu einer „therapeutischen Diagnose“ führen.

Im Allgemeinen ist es selten, dass Patienten akzeptieren, dass sie die Krankheit haben, daher ist es äußerst wichtig, ein Vertrauensverhältnis zu medizinischem Fachpersonal aufzubauen.

Die Störung der Gehirnhomöostase (BD) ist an all diesen Problemen maßgeblich beteiligt!

Unsere klinische Forschung hat gezeigt, dass eine beträchtliche Anzahl zerebraler Homöostasestörungen (BD) latent in einer Gruppe von Krankheiten namens Somatisierung stecken.

Wenn in den verschiedenen Lebenszyklen jedes Einzelnen der unvermeidbare Konflikt über einen längeren Zeitraum andauert oder wenn die Person plötzlichem und starkem Stress ausgesetzt ist, kommt es zu einem Zustand, der Brain Overload genannt wird. Wenn dies den Übergang zu einer Hirnhomöostasestörung (BD) auslöst, treten verschiedene Symptome auf.

In dieser Zeit, in der unbewusste Emotionen nicht reibungslos freigesetzt werden oder wenn unbewusste Gefühle nicht reibungslos ausgedrückt werden können, gibt der Mensch Ausdruck in einer Vielzahl von Formen. Das bedeutet, dass Sie möglicherweise unbewusst verschiedene Symptome zeigen oder sich äußern.

Tatsächlich haben wir das gleiche Phänomen in klinischen Studien in unserem Krankenhaus bestätigt, und es gibt Fälle, in denen die Symptome nachlassen, indem eine Überlastung gestoppt oder die Funktionsstörung der Gehirnhomöostase (BD) verbessert wird.

Wenn Sie diese drei Diagnosen von einem Psychiater oder einer Abteilung für psychosomatische Medizin erhalten, beachten Sie bitte, dass es eine Option von BReIN (integrative Therapie, die mehrere Techniken wie Zuhören, Beratung und Berührung kombiniert) gibt, die nicht auf Drogen angewiesen ist. .

Für diejenigen, die sich für den Cognitive Science Integrated Approach (COSIA) interessieren

Der Cognitive Science Integrated Approach (COSIA) ist ein Konzept, das die „Integration von Kognitionswissenschaft und Medizin“ darstellt und seinen Ursprung in der Schmerzbehandlung in der Grundversorgung des Bewegungsapparates hat.

In der aktuellen Situation, in der die bildliche Kennzeichnung und die Diagnose der Schmerzursache voneinander abweichen, hat die International Association for the Study of Pain (IASP) die Definition von Schmerz überarbeitet und geht zur „Theorie des emotionalen Ursprungs des Schmerzes“ über.

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